Programm Freitag, 23. August 2024

Bald ist es endlich soweit: Was lange erwartet wurde, wird nun bald Wirklichkeit! In diesem Jahr feiern wir als ältester Verein der Stadt Baesweiler unser 400-jähriges Jubiläum.

Dieser Anlass muss natürlich würdig und ordentlich gefeiert und zwar ein ganzes Wochenende  lang vom 23.-25. August 2024.

Die Planungen für eines der größten Feste der letzten Jahrzehnte laufen schon seit über einem Jahr und so beginnen wir die Feierlichkeiten am Freitag, 23. August mit dem Großen Zapfenstreich im Burgpark Setterich.

Sonst nur für wichtige Würdenträger oder Staatsempfänge durchgeführt, eignet sich die feierliche Zeremonie natürlich bestens als Startschuss in das Jubiläumswochenende. Um 19 Uhr werden folgende Vereine zusammen mit dem Festkomitee und der Bruderschaft in den Burgpark einziehen:

Siebenbürgen Blaskapelle Setterich, Trommlercorps Dürboslar 1924 e.V., Trommler– und Spielverein 1913 Baesweiler e.V. und die Feuerwehr Setterich.

Danach wird das feierliche Zeremoniell mit den für die Serenade ausgewählten Musikstücken, der Nationalhymne und den entsprechenden Befehlen von Kommandeur Paul Timmermanns durchgeführt.

Sicherlich ein seltenes und sehr interessantes Spektakel für Jung und Alt.

Nach dem Zapfenstreich findet im Festzelt der sog. Kommersabend statt, an dem eingeladene Gratulanten zu Wort kommen, Ehrungen durchgeführt werden, es aber auch einige unterhaltsame Auftritte (u.a. Show-Tanzgruppe Young Spirit) geben wird. Hier ist sicherlich für jeden Besucher (bei übrigens FREIEM EINTRITT) etwas dabei.

Im Anschlus wird DJ Marcel Männel (eMeM) auflegen und damit den offiziellen Teil des ersten Jubiläumstages beenden. Sicherlich wird dann noch bis weit in die Nacht gefeiert werden!