Die Jungschützen stellen sich vor...

Eine moderne Schützenbruderschaft ist ein generationsübergreifender Verein, in dem Jung und Alt gemeinsam für unsere Ideale ,,Glaube, Sitte und Heimat’’ eintreten. Dabei nehmen die Jungschützen eine besonders wichtige Stellung ein, gilt es doch, den über mehrere Jahrhunderte gewachsenen Traditionen auch in Zukunft Geltung zu verschaffen und gleichzeitig dieses uralte Brauchtum mit zeitgemäßem Leben zu füllen.

Die Jungschützen der Settericher St. Sebastianus-Bruderschaft sind eine Gruppe von ca. 20 - 25 Mädchen und Jungen. Die Größe der Gruppe variiert ständig, da immer wieder Neue hinzustoßen oder Jungschützen die Altersgrenze von 24 Jahren überschreiten und damit offiziell zu den ,großen’ Schützen wechseln. Bei uns Jungschützen gibt es nach unten keine Altersgrenze – manche sind ,,per Geburt’’ dabei, andere kommen später zu uns, wenn sie selbst einmal gesehen haben was das Jungschützen-Dasein ausmacht und Spaß daran gefunden haben.

So richtig los geht es dann etwa ab dem 8. Lebensjahr. Ab dann nehmen unsere jüngsten, erkennbar an ihren grünen Westen, in der Marschgruppe der Jungschützen an den inner- und außerörtlichen Festzügen der Bruderschaft teil. Darüber hinaus veranstalten wir in jedem Jahr eine Tagesfahrt für alle unter-16-jährigen und eine 3-Tages-Fahrt für alle übrigen Jungschützen. Mit Erreichen des 14. Lebensjahres hängen die Jungschützen die grüne Weste an den Nagel und ziehen fortan mit der ,,richtigen’’ Schützenuniform auf. Dann fehlen nur noch Hut und Gewehrattrappe zum vollendeten Schützenglück. Doch die gibt es erst 2 Jahre später.

Dann marschieren unsere Jungschützen auch nicht mehr in der Jungschützengruppe, sondern bei den Mannschaftsdienstgraden mit. Ebenfalls mit 16 Jahren dürfen die Jungschützen erstmals die Prinzenwürde erlangen. Dazu müssen sie auf unserem alljährlichen Vogelschuss am Himmelfahrtstag, genau die der Schützenkönig auch den berühmten (Holz-)Vogel abschießen. Bereits ab dem 12. Lebensjahr können Jungschützen die Schülerprinzenwürde erlangen. Diese wird im Vorfeld des Königs- und Prinzenvogelschusses unter den 12- bis 16-jährigen auf unserem Luftgewehrschießstand ausgeschossen.

Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen dürfen Jugendliche ab 14 Jahren am Luftgewehr-Schießsport teilnehmen. Und so treffen sich jeden Dienstag schießsportbegeisterte Jungschützen auf unserem Schießstand in der Wolfsgasse um ihrem gemeinsamen Hobby nachzugehen und danach in geselliger Runde noch etwas zu verweilen. Die ambitionierten Schießsportler aus unseren Reihen nehmen dann mit einer unserer 4 Mannschaften an den Rundenwettkämpfen des Bezirksverbandes Geilenkirchen teil, wo mit sportlichem Ehrgeiz um Auf- und Abstieg gefochten wird. Darüber hinaus haben die Jungschützen ihre eigenen Wertungsklassen bei den Vereinsmeisterschaften der Bruderschaft oder und der Bezirksmeisterschaften des Verbandes Geilenkirchen, wo es um begehrte Titel und Trophäen geht. Neben dem Schießsport sind einige von uns bei den Fahnenschwenkern sportlich aktiv, und das ebenfalls auf Vereins- und Bezirksebene.

Überhaupt sind die Schützen als aktiver Bestandteil des Schützenlebens in unserem Ort gar nicht mehr weg zu denken, wenn es beispielsweise darum geht, die Bruderschaft zu repräsentieren oder Feste vorzubereiten und auszurichten. Das Sprachrohr der Jungschützen innerhalb der Bruderschaft ist der Jungschützensprecher, der von der Mitgliederversammlung auf 3 Jahre in den Vorstand gewählt wird und dort die Interessen der Jungschützen vertritt und die Jugendarbeit der Bruderschaft koordiniert. Die Jungschützen bilden somit das Fundament für einen möglichst erfolgreichen Fortbestand des Schützenwesens über unsere Tage hinaus.

Wir freuen uns daher immer sehr über junge Leute die mit machen wollen und den Verein mit Engagement und neuen Ideen voran bringen wollen. Falls wir jetzt euer Interesse geweckt haben sollten, sprech doch bitte einfach jemanden von uns an, den du vielleicht kennst oder schau einfach dienstags ab 19 Uhr mal am Schießstand Wolfsgasse vorbei.